Die HUMMEL: Eine echte Erfolgsstory

Die Bandschleifmaschine HUMMEL® ist die wohl berühmteste Parkettschleifmaschine der Welt und tausendfach weltweit im Einsatz. Seit einem halben Jahrhundert überzeugt sie Handwerker in über 120 Ländern. Aber warum eigentlich?

Die HUMMEL®: Wie alles begann
Ein Teil ihrer Faszination rührt aus der beeindruckenden Geschichte der HUMMEL® und ihres Erfinders. Bereits 1964 stellte Eugen Lägler mit der Walzenschleifmaschine ELF 1 seine erste Eigenentwicklung vor. Die ELF 2 und die Randschleifmaschine ELF 3 bildeten das erste LÄGLER®-Parkettschleifmaschinen-Programm. ELF steht noch heute für „Eugen Lägler Frauenzimmern“. Schon bald entschloss sich der Firmengründer zum Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes und dem Bau einer Fertigungshalle. Zeitgleich erfuhr der deutsche Parkettmarkt einen steilen Aufschwung und Parkettschleifmaschinen aus dem Hause LÄGLER® waren in Fachkreisen immer mehr gefragt.

Statt sich aber mit dem bewährten System zufrieden zu geben, suchte der schwäbische Tüftler nach immer neuen Wegen. Schleifqualität, Langlebigkeit, Arbeitssicherheit und Ergonomie standen für ihn dabei stets im Fokus. Und so integrierte er 1969 als Erster die Bandschleiftechnik in eine Parkettschleifmaschine. Das charakteristische Brummen der Maschine inspirierte Lägler zu dem Namen für seine bahnbrechende Entwicklung: Die HUMMEL® war geboren.

Tradition – Erfahrung – Fortschritt 
Ausgereifte, langlebige Technik für perfekte Schleifqualität und enorme Arbeitsleistung machen die die HUMMEL® bis heute zur unangefochtenen Nummer Eins in der Bearbeitung von Parkettböden. „Unser Fortschritt beruht auf Tradition und Erfahrung“, betont Karleugen Lägler, der das Familienunternehmen seit fast 20 Jahren in zweiter Generation führt. Das Flaggschiff von LÄGLER® wurde in den letzten 50 Jahren ständig optimiert und gibt bis heute den Stand der Technik vor.

Hier liegt das Geheimnis hinter dem Erfolg der HUMMEL®. Sie verbindet höchste Qualitätsansprüche mit Tradition und Innovation – und steht damit stellvertretend für die Unternehmensphilosophie der Eugen Lägler GmbH.

Das sagen unsere Kunden

  • Die HUMMEL® hat Fans auf der ganzen Welt:„Wir schätzen die HUMMEL® seit über 20 Jahren wegen ihrer soliden Bauweise und Zuverlässigkeit.“ – Pieter Lugtenburg, Lugtenburg Parkett, Wiesbaden, Deutschland
  • „Meine HUMMEL® ist 40 Jahre alt und immer noch im Einsatz.“ – Berthold Bucher, Bucher Parkett, Oberteuringen-Bitzenhofen, Deutschland
  • „Seit Beginn meiner Karriere habe ich von dem Tag geträumt, an dem ich mir meine erste HUMMEL® kaufen konnte.“ – Mike Somodean, MSCS Inc., Roswell, Geogia, USA
  • „Alles, was LÄGLER® produziert, wird mit großer Sorgfalt direkt für die Praxis produziert.“ – José Ignacio Cuadrado Iglesias, Acuchullados Zur S.L., Erandio, Spanien

50 Jahre HUMMEL®
2019 ist ein besonderes Jahr für den Klassiker unter den Bandschleifmaschinen. Die HUMMEL® wird 50 Jahre alt. LÄGLER® feiert dieses Jubiläum mit einer limitierten Sonderaktion.

Weitere Informationen zu der Jubiläumsaktion finden Sie auf www.laegler.com.